Anfragen

Burggeschichten

Die "Schöne Lori"

Die "Schöne Lori", mit vollem Namen Eleonore Batthyány-Strattmann, übernahm nach dem Tod ihres Mannes 1703 die Führung des Besitzes Bernstein – und musste bald ihre Stärke unter Beweis stellen, da die Burg schon 1704 und 1709 während der Kuruzzenkriege angegriffen wurde. Eleonore war bekannt als enge Freundin von Prinz Eugen von Savoyen und half ihm 1718 dabei, eine Intrige gegen ihn, weswegen er beim Kaiser in Ungnade gefallen war, aufzudecken und so seine Stellung bei Hofe wiederzuerlangen. Er blieb ihr bis an sein Lebensende verbunden und soll sie sogar am Abend seines Todes 1736 aufgesucht haben. Sie war sicherlich eine der wichtigsten BauherrInnen von Burg Bernstein. Ihr wird der Ausbau der Burg auf 2 Stöcke zugeschrieben und somit der erste Schritt der Umwandlung nach den überstandenen Türkenbelagerungen zu einer reinen Wohnanlage. Der Kachelofen im Schlafzimmer des Zimmers wird vom Wappentier der Batthyánys bekrönt (der Pelikan, der seine Jungen mit seinem Herzblut ernährt). Wie alle Zimmer im Erdgeschoss lässt sich der wehrhafte Charakter allein schon am Durchmesser der Steinmauern in den Fensternischen erkennen.