Anfragen

Burggeschichten

Die Fälscherin

Von einigen Gemälden, die auf der Burg Bernstein zu finden sind, ist die Herkunft leider unbekannt. Als vor einigen Jahren auf ORF die Sendung „Was schätzen Sie?“ (quasi der Vorläufer von „Bares für Rares“) gespielt wurde, waren auch wir zur Stelle und ließen einige der Bilder von Experten schätzen. So hat sich leider herausgestellt, dass der Tizian in Zimmer No. 2 kein Original sondern eine Kopie ist. Das war uns natürlich klar, trotzdem war ein Fünkchen Hoffnung immer vorhanden.
Rätselhafter war uns, warum wir ein Bild von Friedrich von Amerling in der Burg haben. Die Experten der Sendung haben dieses ebenfalls schnell als Fälschung entlarvt. Marie Almásy hat an der Akademie der Bildenden Künste in Wien studiert und dürfte sich hier wohl einen kleinen Scherz erlaubt haben. Nach über 100 Jahren wusste natürlich niemand mehr, ob das Bild echt ist, oder nicht. Man kann ihr allerdings keine betrügerischen Absichten vorwerfen, immerhin hat sie ihr Werk mit „Ammerling“ und nicht mit „Amerling“ signiert...