Anfragen

Burggeschichten

Der Englische Patient

Über László Almásy gibt es unzählige Geschichten, Legenden, Halbwahrheiten und frei Erfundenes. Was sich wirklich zugetragen hat, das wusste wohl nur er selbst. Jedenfalls bietet sein Leben eine wunderbare Projektionsfläche für die eigene Fantasie und so hat seine Lebensgeschichte auch Michael Ondaatje dazu inspiriert, den Roman „Der Englische Patient“ zu schreiben, welcher mit Ralph Fiennes in der Hauptrolle verfilmt wurde und schließtlich 1996 mit neun Oscars, unter anderem mit dem Oscar für „Bester Film“ ausgezeichnet wurde.
Bei dem Film wurden aber nur die Eckpunkte herausgenommen und die Zwischenräume mit künstlerischer Freiheit ausgeschmückt. Sein tatsächliches Leben hat wenig mit den Bildern im Film zu tun, war aber sogar noch bedeutend spannender als dort dargestellt.
Mit 16 Jahren baute sich László sein eigenes Segelflugzeug, erleidete eine Bruchlandung bei der er schwer verletzt wurde – und machte sich sogleich nach der Heilung an den nächsten Versuch.
Er war während des Restitutionsversuches von Karl I von Österreich bzw. Karl IV von Ungarn im Jahr 1921 der Fahrer des Monarchen gewesen, als dieser sich in Budapest krönen lassen wollte und erlebte noch viele weitere Abenteuer, die nicht den Weg in den Film gefunden haben.