BURG BERNSTEIN


Als im 17. Jahrhundert die Türkengefahr gebannt und dadurch die Verteidigungsanlagen überflüssig  geworden waren, wandelte man diese in einen Natur- und Felsengarten um, der somit der älteste und der letzte seiner Art im Burgenland ist.

Der bekannteste Bewohner der Burg war wohl László E. Almásy, dessen Abenteuer als Vorlage für den Roman und Film „Der Englische Patient“ diente, welcher 1997 mit 9 Oscars, unter anderem „Bester Film“ prämiert wurde.

Mehr Details zu seiner wahren Geschichte erfahren Sie hier... oder bei einer der Führungen, welche von 15. Mai - 30 September jeweils Mittwoch - Sonntag einmal täglich um 11:00 Uhr angeboten werden. Zu besichtigen sind neben dem prachtvollen Burggarten, die Kapelle, die Wehrmauern, das Verließ und der Renaissance-Saal mit Stuckarbeiten aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Die Führung dauert ca. eine Stunde und findet vornehmlich im Freien statt, bitte bringen Sie dem Wetter angepasste Kleidung mit. Im Preis inkludiert ist ein Glas Almásy Wein im Festsaal und ein 15%-Gutschein, den man im Café Postkastl am Bernsteiner Hauptplatz einlösen kann. Zusätzlich gibt es nach der Führung die Möglichkeit Almásy Wein zu Ab-Hof Preisen zu erstehen.


Eintrittspreise:


Erwachsene 19.- Euro (ohne Getränk 15.- Euro)

Ermäßigter Eintritt 12.- Euro, (ohne Getränk 8.- Euro)

Der ermäßigte Eintritt gilt für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren, Studenten, Rentner, Zivildiener und Präsenzdienstleistende

Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei


Maximale Gruppengröße inkl. Tourguide 10 Personen, Anmeldung unter urlaub@burgbernstein.at oder +43 3354 6382 möglich.


Treffpunkt: Vor dem Burgtor



Auf unserer Aussichtsbastei (Teil der Führung) befindet sich zudem einer der ältesten Rosskastanienbäume, mit einem geschätzten Alter von rund 250 Jahren.

Der Garten wird von Andrea Almàsy persönlich betreut, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die 25.000 qm große Anlage mit ihren noch vorhandenen alten Pflanzen zu hegen und wieder zum wachsen zu bringen.

Schlossweg 1; 7434 Bernstein

E-Mail: urlaub@burgbernstein.at

Tel.: +43 3354 6382